Titelbild „Carinanebel„: Es zeigt die relativ junge Region „NGC 3324“, in der sich Sterne bilden
Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI, Webb ERO Production Team/Handout via epa

Dieser Nebelkomplex liegt im Sagittarius-Arm der Milchstraße. Als eine der größten HII-Regionen der Galaxis stellt der Carinanebel ein riesiges Sternentstehungsgebiet, ähnlich dem Orionnebel, dar. Daher enthält er diverse Offene Sternhaufen, darunter die Haufen Collinder 228, 232 und 234, Trumpler 14, 15 und 16 sowie Bochum 10 und 11.

Erste Bilder vom James-Webb-Weltraumteleskop
Der Beginn einer neuen Ära in der Astronomie hat begonnen, als die Welt zum ersten Mal einen Blick auf die vollen Fähigkeiten des James-Webb-Weltraumteleskops der NASA wirft, einer Partnerschaft mit der ESA (Europäische Weltraumorganisation) und der CSA (Canadian Space Agency). Die ersten Vollfarbbilder und spektroskopischen Daten des Teleskops wurden während einer Fernsehübertragung um 10:30 Uhr EDT (14:30 UTC) am Dienstag, den 12. Juli 2022, vom Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, veröffentlicht. Diese unten aufgeführten Ziele stellen die erste Welle von wissenschaftlichen Vollfarbbildern und Spektren dar, die das Observatorium gesammelt hat, und den offiziellen Beginn von Webbs allgemeinen wissenschaftlichen Operationen. Sie wurden von einem internationalen Komitee aus Vertretern von NASA, ESA, CSA und dem Space Telescope Science Institute ausgewählt.

Diese ersten Bilder des weltweit größten und leistungsfähigsten Weltraumteleskops demonstrieren Webb in seiner vollen Kraft, bereit, seine Mission zur Entfaltung des Infrarotuniversums zu beginnen.

Pressemitteilung: Die NASA enthüllt die ersten Bilder des Webb-Teleskops

Webb’s Southern Ring Nebula
Image Credit: NASAESACSASTScINIRCam
Explanation: Cataloged as NGC 3132 the Southern Ring Nebula is a planetary nebula, the death shroud of a dying sun-like star some 2,500 light-years from Earth. Composed of gas and dust the stunning cosmic landscape is nearly half a light-year in diameter, explored in unprecedented detail by the James Webb Space Telescope. In this NIRCam image the bright star near center is a companion of the dying star. In mutual orbit, the star whose transformation has ejected the nebula’s gas and dust shells over thousands of years is the fainter stellar partner. Evolving to become a white dwarf, the faint star appears along the diffraction spike extending toward the 8 o’clock position. This stellar pair’s orbital motion has resulted the complex structures within the Southern Ring Nebula.

Tomorrow’s picture: Clavius and Tycho

Das James Webb Space Telescope (JWST) ist ein Weltraumteleskop, das hauptsächlich für die Durchführung von Infrarotastronomie entwickelt wurde. Als größtes optisches Teleskop im Weltraum ermöglicht es seine stark verbesserte Infrarotauflösung und -empfindlichkeit, Objekte zu sehen, die für das Hubble-Weltraumteleskop zu alt, weit entfernt oder zu schwach sind. Dies soll ein breites Spektrum an Untersuchungen in den Bereichen Astronomie und Kosmologie ermöglichen, wie die Beobachtung der ersten Sterne und der Entstehung der ersten Galaxien sowie die detaillierte atmosphärische Charakterisierung potenziell bewohnbarer Exoplaneten.

Die U.S. National Aeronautics and Space Administration (NASA) leitete die Entwicklung von JWST in Zusammenarbeit mit der European Space Agency (ESA) und der Canadian Space Agency (CSA/ASC). Das NASA Goddard Space Flight Center (GSFC) in Maryland leitete die Teleskopentwicklung, das Space Telescope Science Institute in Baltimore auf dem Homewood Campus der Johns Hopkins University betreibt JWST, und der Hauptauftragnehmer war Northrop Grumman. Das Teleskop ist nach James E. Webb benannt, der von 1961 bis 1968 während der Mercury-, Gemini- und Apollo-Programme Administrator der NASA war.

JWST wurde im Dezember 2021 mit einer Ariane-5-Rakete von Kourou, Französisch-Guayana, gestartet und erreichte im Januar 2022 den Sonne-Erde-L2-Lagrange-Punkt. Ab Juli 2022 soll JWST Hubble als Flaggschiff-Mission der NASA in der Astrophysik ablösen. Das erste Bild von JWST wurde am 11. Juli 2022 über eine Pressekonferenz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Hauptspiegel von JWST besteht aus 18 sechseckigen Spiegelsegmenten aus vergoldetem Beryllium, die zusammen einen Spiegel mit einem Durchmesser von 6,5 Metern (21 Fuß) ergeben, verglichen mit Hubbles 2,4 m (7,9 Fuß). Dies gibt JWST eine lichtsammelnde Fläche von etwa 25 Quadratmetern, etwa sechsmal so viel wie Hubble. Im Gegensatz zu Hubble, das im nahen Ultraviolett, sichtbaren und nahen Infrarot (0,1–1,7 μm) Spektren beobachtet, beobachtet JWST in einem niedrigeren Frequenzbereich, vom langwelligen sichtbaren Licht (rot) bis zum mittleren Infrarot (0,6–28,3 μm). ). Das Teleskop muss extrem kalt gehalten werden, unter 50 K (–223 ° C; –370 ° F), damit das vom Teleskop selbst emittierte Infrarotlicht das gesammelte Licht nicht stört. Es wird in einer Sonnenumlaufbahn in der Nähe des Sonne-Erde-L2-Lagrange-Punkts eingesetzt, etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, wo sein fünfschichtiger Sonnenschutz es vor Erwärmung durch Sonne, Erde und Mond schützt. James Webb Space Telescope